Altbergbau – Kolloquium 2026, 05. – 06. November

Die Veranstaltungsreihe wird getragen von Fachinstituten von deutschen und österreichischen Hochschulen und dem Arbeitskreis 4.6 „Altbergbau“ der DGGT (Deutsche Gesellschaft für Geotechnik) in Kooperation mit dem DMV (Deutscher Markscheider-Verein). Mit dieser Veranstaltung wird an die zwischen 2001 und 2025 nahezu jährlich stattgefundenen Altbergbau-Kolloquien in Freiberg, Clausthal/Goslar, Leoben, Aachen, Breslau, Krakau, Gelsenkirchen und Essen angeknüpft.

Themenschwerpunkte:

+ Erkundung, Bewertung und Dokumentation
+ Sicherung und Verwahrung
+ Monitoring
+ Grubenwasseranstieg
+ Altbergbau
+ Nachnutzung von über- und untertägigem Altbergbau
+ Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte

Registrierung

Anmeldung ab August 2026 möglich.


Call for Paper – closed


Programm

Kommt bald.